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Die Genetik beim Melanom

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Es scheint, dass es keinen Zelltyp im menschlichen Körper gibt, der nicht unter den schlimmsten Umständen die Fähigkeit hat, Krebs zu entwickeln. Hautzellen, die ständig den Unbilden der äußeren Umgebung ausgesetzt sind, bilden dabei keine Ausnahme.

Es gibt verschiedene Arten von Hautkrebs, die von verschiedenen Zelltypen verursacht werden, wie beispielsweise die Karzinome, die von den Basalzellen der Haut ausgehen. Am meisten gefürchtet ist das Melanom.

Unter anderem ist das Melanom der gefährlichste Hautkrebs (es ist die Hauptursache für Todesfälle durch Hauterkrankungen), aber es ist auch der seltenste.

Die verantwortlichen Zellen sind die Melanozyten. Melanozyten produzieren Melanin, das Pigment, das unserer Haut und unseren Haaren Farbe verleiht. Ihre Funktion ist jedoch nicht ästhetisch, sondern fotoprotektiv: Sie soll verhindern, dass Mutationen in der DNA aufgrund der ultravioletten Strahlung des Sonnenlichts entstehen.

Interessanterweise produzieren Melanozyten Melanin, speichern es jedoch nicht, sondern senden es an die Keratinozyten, die Zellen, die die Epidermis in der Haut bilden und die eigentliche Schutzfunktion erfüllen.

Deshalb ist das Hauptstimulans für die Aktivität der Melanozyten das Sonnenlicht. Es verursacht den gebräunten Teint, das Auftreten von Sommersprossen und das Risiko für Melanome.

Dies erklärt, warum Melanome häufig in Bereichen der Haut auftreten, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Es ist jedoch keine absolute Regel. Auch innere Bereiche wie die Nasenhöhlen oder der Rachen können betroffen sein.

Melanome, die in Bereichen wie dem Mund oder dem Anus auftreten, werden als mukoses Melanom bezeichnet und gelten als Subtyp.

Es gibt sogar ein okuläres Melanom, das im Auge auftritt, da auch dieses Organ Melanozyten enthält.

Hautmelanome werden in vier Haupttypen klassifiziert:

  • Oberflächlich spreitendes Melanom. Sie machen 70% der Melanome aus. Sie erscheinen als gutartige Sommersprosse und bleiben oft eine Weile stabil, bevor sie tiefer in den Körper eindringen und gefährlich werden. Das ist das Bild, das wir von einem klassischen Melanom haben.
  • Noduläres Melanom. Von allen Melanomtypen ist dies der letzte, den man haben möchte. Es ist das aggressivste, mit einem fast schwarzen Farbton, und kann leicht mit einem normalen Muttermal verwechselt werden.
  • Lentigo-maligna-Melanom. Es wächst eine Zeit lang auf der Haut, bevor es invasiv wird. Es ist üblich bei älteren Menschen, die viele Jahre lang der Sonne ausgesetzt waren.
  • Akrales lentiginöses Melanom. Es ist der seltenste Typ, der insbesondere auf den Fußsohlen und Handflächen oder unter den Nägeln der Füße und Hände auftritt.

Wo ist das Feuer?

Aber warum so viel Panik wegen eines Krebses, der weit entfernt von lebenswichtigen Bereichen entsteht und auf eine Weise, die seine Entdeckung erleichtern sollte?

Das Melanom erfüllt in der ersten Phase diese Bedingungen. Die Zellen wachsen auf der Ebene der Epidermis, ohne die tiefer liegenden Blutgefäße zu erreichen. In diesem Stadium ist die chirurgische Entfernung des betroffenen Hautbereichs ausreichend, um die Pathologie zu heilen.

Die Angst beginnt, wenn sie vertikal wachsen und tiefer eindringen. Diese Tumoren sind in der Regel 1 mm oder dicker und können, wenn sie die Blut- und/oder Lymphgefäße erreichen, Metastasen bilden.

In dem Moment, in dem es einen Transportweg durch den Körper erreicht, wird das gutartige Melanom (falls es noch gutartig war) vollständig zu einem malignes Melanom.

Das ist das Problem. Es ist ein Krebs mit hoher invasiver Kapazität. Es gab Fälle, in denen Ärzte eine Melanommetastase entdeckten, nur um festzustellen, dass das Immunsystem des Patienten den ursprünglichen Primärtumor eliminiert hatte.

Ergebnis: Melanom macht 4% aller diagnostizierten Krebsarten aus (Hautkrebse, die kein Melanom sind, nicht mitgerechnet) und 1,3% aller Krebstodesfälle.

Die Genetik beim Melanom

Erkennen und Entfernen

Die Hauptmethode zur Erkennung eines Melanoms ist die Überwachung ungewöhnlicher Muttermale. Nach der visuellen Untersuchung, für die der Arzt verschiedene Vergrößerungsinstrumente verwendet, ist eine Biopsie üblich.

Die Entfernung erfolgt unter lokaler Anästhesie aus dem verdächtigen Hautbereich, um die Diagnose zu bestätigen und die Schwere zu bewerten.

Wenn der Krebs früh erkannt wird, kann bei den meisten Patienten eine chirurgische Entfernung durchgeführt werden, die keine nachfolgende Immuntherapie erfordert.

Bei hochriskanten Melanomen werden zusätzliche Maßnahmen ergriffen. Diese zusätzlichen Maßnahmen umfassen Chemotherapie, personalisierte Therapien gegen das Melanom und Immuntherapie (die darauf abzielt, das Immunsystem des Patienten zu stärken, um den Krebs zu bekämpfen).

Es ist auch üblich, Bluttests für Melanom durchzuführen. Ihr Ziel ist es nicht, es zu erkennen, sondern die Krankheit und die Behandlung zu überwachen, insbesondere in aggressiven Formen.

Der wichtigste prognostische Faktor für Melanom ist die Ausbreitung der Krebszellen. Zwischen 2012 und 2018 lebten mehr als 99% der Personen, die diagnostiziert wurden, bevor Metastasen festgestellt wurden, fünf Jahre später noch. Bei Personen, bei denen der Krebs in anderen Organen wie der Leber vorhanden war, sank dieser Prozentsatz auf 32%.

Weitere Faktoren sind das Alter und der Zustand des Immunsystems.

Die Genetik beim Melanom, haben wir für den Schluss aufgehoben

Nun die klassische Frage, ist Melanom erblich? Mit der klassischen Antwort, Melanom wird nicht vererbt, aber das Risiko schon. 10% der Melanom-Patienten berichten, dass sie einen Verwandten haben, der ebenfalls an der Krankheit litt.

5% der Personen, die ein Melanom entwickelt haben, haben später erneut primäre Melanome entwickelt, was auf genetische Ursachen hindeutet (man geht davon aus, dass diese Personen bei anderen Risikofaktoren äußerst vorsichtig waren).

Bei diesem Krebs sind die zwei Haupt-Risikofaktoren die Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung und die Genetik.

Zum Beispiel ist eines der beteiligten Gene das MC1R-Gen. Dieses Gen erhöht nicht nur leicht das Risiko, diese Art von Krebs zu entwickeln, sondern ist auch hauptverantwortlich für die Existenz von Rothaarigen.

Es gibt andere Gene, die das Risiko erhöhen, wie CDK4 und CDKN2A, die Risikofaktoren bei vielen anderen Krebsarten sind. Das CDKN2A-Gen ist möglicherweise das am meisten untersuchte bei familiären Formen von Melanom.

Es ist jedoch ein sehr heterogener Krebs. Das gesamte genetische Risiko ist nicht so sehr auf ein paar stark gewichtete Gene zurückzuführen, sondern auf das Zusammenwirken vieler Gene mit einem niedrigen Risikowert. Deshalb ist es sehr schwierig, eine genetische Risikovorhersage für Melanom zu machen.

Das hindert jedoch nicht daran, Anstrengungen zu unternehmen, um dies zu erreichen, wie das Advanced DNA-Kit von tellmeGen.

Carlos Manuel Cuesta

Bachelor in Biologie. Doktor in Biotechnologie

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