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Ist leukämie erblich?

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Es ist nicht das erste Mal, dass wir über Blutkrankheiten sprechen, die als hämatologische Krebserkrankungen gelten. Die myeloproliferativen Neoplasien, über die wir in diesem Blog gesprochen haben, gehören zu dieser Gruppe.

Leukämie ist die bekannteste dieser Krankheiten. Leukämie ist ein Blutkrebs.

Leukämie ist eine Erkrankung des Knochenmarks, die eine abnormale Produktion von Leukozyten verursacht. Je nach betroffenem Vorläufer der Leukozyten können auch andere Zelllinien, die das Knochenmark produziert, betroffen sein.

Stellt es euch wie eine Fabrik vor, die verschiedene Zellen des Körpers herstellt. Je höher der Fehler in der Produktionskette auftritt, desto mehr Ressourcen und Platz nimmt er der Produktion anderer Zellen weg.

Es gibt nicht nur einen Überschuss an Leukozyten, sondern auch einen Mangel an anderen Blutzellen.

Oft sind diese massenhaft synthetisierten Zellen unreife und/oder veränderte Formen, sodass der Patient ironischerweise einen Mangel an funktionalen Leukozyten hat.

Darüber hinaus besteht wie bei anderen Krebserkrankungen das Risiko, dass sich die abnormen Zellen ausbreiten und andere Organe des Körpers erreichen. Das Problem vervielfacht sich.

Ist leukämie erblich?

Abnormale Produktion von was?

Von Leukozyten, im Volksmund als weiße Blutkörperchen bezeichnet. Wir werden viele Begriffe nennen, aber ihr müsst sie nicht alle auswendig lernen, es wird keinen Test geben.

Es handelt sich um eine heterogene Gruppe von Zellen, die im Knochenmark produziert werden und die Hauptkraft des Immunsystems darstellen. Sie werden in fünf Zelltypen unterteilt. Diese lassen sich weiter in Granulozyten und Agranulozyten unterteilen (sie haben keine spezifischen Granula und haben einen größeren Zellkern).

Alle Leukozyten stammen von einem gemeinsamen Vorläufer ab, der auch mit Blutplättchen und roten Blutkörperchen geteilt wird.

Wenn wir die Produktionslinie weiterverfolgen, teilen die Granulozyten einen weiteren gemeinsamen Vorläufer, den Myeloblasten. Es gibt drei finale Granulozyten: Basophile, Neutrophile und Eosinophile. Die Namen stammen von der Art des Farbstoffs, der sie in der Mikroskopie färbt: basische Farbstoffe, die nicht färben, und saure Farbstoffe wie Eosin.

Unter den Agranulozyten gibt es zwei, die jedoch keinen gemeinsamen Vorläufer haben, jeder hat seinen eigenen:

  • Die Monozyten, die, sobald sie das Blut verlassen und das Gewebe erreichen, zu Makrophagen werden. Diese großen Zellen sind bekannt für ihre Fähigkeit, alles zu phagozytieren, was sie als problematisch für den Körper betrachten.
  • Die Lymphozyten, die sich wiederum in Natural Killer (NK)-Zellen und B- und T-Lymphozyten unterteilen. Die B-Lymphozyten reifen zu Plasmazellen oder Plasmozyten heran, die Antikörper produzieren.

Nach ihrer Herkunft werden sie manchmal als lymphoide Zellen (NK-Zellen und Lymphozyten) und myeloide Zellen (alle anderen) klassifiziert.

Interessante Tatsache: Dank ihrer Funktionen und Vielfalt sind Leukozyten die einzige Zellgruppe, die in allen Geweben des menschlichen Körpers zu finden ist.

Kehren wir zur Leukämie zurück

Gut, da wir jetzt wissen, welche Zellen problematisch sind, wenden wir uns der Krankheit selbst zu.

Die Klassifizierung der Krankheit erfolgt nach der Schwere der Erkrankung oder nach der betroffenen Zellgruppe:

  • Nach Schweregrad: akut und chronisch. Bei der akuten Leukämie schreitet die Krankheit sehr schnell voran. Die Patienten zeigen in der Regel eine große Menge unreifer Zellen im Blut sowie einige reife Zellen, die vor der Krankheit vorhanden waren, jedoch ohne Zwischenstufen der Reifung. Bei der chronischen Leukämie verläuft die Krankheit über Monate und Jahre mit reifen (wenn auch abnormen) Zellen.
  • Nach Zellgruppe: Normalerweise werden sie als lymphoid oder myeloid klassifiziert, je nachdem, welche Zelle(n) betroffen sind.

Beide Klassifikationen werden kombiniert, um die Terminologie der Krankheit zu definieren. Wenn wir von chronischer lymphatischer Leukämie sprechen, meinen wir, dass diese Leukämie chronisch und lymphoiden Ursprungs ist.

Akute Formen sind bei Kindern häufiger, während chronische Formen bei Erwachsenen vorherrschen.

Es wird geschätzt, dass es etwa 14 neue Fälle pro 100.000 Einwohner jährlich gibt, was etwa 2,5-3% aller Krebsfälle weltweit ausmacht. Die Sterblichkeit ist ähnlich und liegt bei etwa 3% aller krebsbedingten Todesfälle.

Die registrierten Fälle haben in den letzten Jahrzehnten zugenommen, was mit der steigenden Lebenserwartung zusammenhängt. Die Altersgruppe mit den meisten Fällen liegt zwischen 85 und 89 Jahren.

Dies könnte teilweise den viel höheren Anstieg, bis zu 150%, in Ländern mit hohem Einkommen im Vergleich zu Ländern mit niedrigem Einkommen erklären, in denen die durchschnittliche Lebenserwartung niedriger ist.

Die Inzidenz und Sterblichkeit sind bei Männern im Vergleich zu Frauen um 40% bzw. 50% höher. Dies könnte daran liegen, dass die wichtigsten umweltbedingten Risikofaktoren bei Männern häufiger auftreten, wie Übergewicht, Rauchen, Inaktivität und Hypercholesterinämie.

Der Rückgang der funktionsfähigen Blutzellen führt zu verschiedenen Symptomen der Leukämie, abhängig von den durch die Krankheit verursachten Schäden. Es gibt Probleme bei der Blutgerinnung, eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Infektionen, Anämie…

Die Diagnose erfolgt durch Blutuntersuchungen und Zellzählungen unter Ausnutzung der veränderten Produktion von Leukozyten. Sie wird durch Knochenmark- und Lymphknotenuntersuchungen bestätigt.

Es gibt Formen der Leukämie, bei denen keine hohen Mengen an Leukozyten im Blut nachweisbar sind. Dies liegt daran, dass sie im Knochenmark eingeschlossen bleiben und dort Schaden anrichten. Eine Knochenmarkuntersuchung ist unerlässlich.

Die Behandlungen sind die klassischen Krebstherapien: Chemotherapie, Strahlentherapie, Medikamente gegen die Symptome…

Einige Fälle erfordern eine Knochenmarktransplantation. Es ist eine sehr vielfältige Krankheit, und jeder Patient benötigt eine individuelle Behandlung.

Nun, konzentrieren wir uns: Ist Leukämie erblich oder nicht?

Es handelt sich um eine komplexe Krankheit, daher ist es besser, von einer Veranlagung als von einer Vererbung zu sprechen. Obwohl Leukämie nicht im klassischen Sinne erblich ist, gibt es eine nachgewiesene genetische Prädisposition für Leukämie. Es gibt keine erbliche Leukämie, aber ein erbliches Risiko, an Leukämie zu erkranken.

Leukämien werden immer durch Veränderungen im genetischen Material der Zelle verursacht. Der Schlüssel besteht darin, herauszufinden, was diese ersten Veränderungen ausgelöst hat.

Das Philadelphia-Chromosom, das wir bei myeloproliferativen Neoplasien ausführlich erwähnt haben, ist besonders mit chronischer myeloischer Leukämie assoziiert und wird als Risikofaktor für andere Leukämieformen angesehen.

Andere DNA-Erkrankungen erhöhen das Risiko, an Leukämie zu erkranken. Das Down-Syndrom ist ein Risikofaktor für viele akute Formen der Leukämie, und das Gleiche gilt für genetisch bedingte Anämien.

Typische Mutationen bei Krebs, wie in Onkogenen oder Tumorsuppressorgenen und solchen, die mit dem Zellzyklus in Verbindung stehen, stellen ein Risiko für Leukämien dar. Ebenso erhöht die Interaktion mit krebserregenden Substanzen das Risiko. Letzteres ist wahrscheinlich ein Hauptgrund für die höhere Inzidenz bei Männern im Vergleich zu Frauen.

Einige genetische Mutationen, die mit Leukämie in Verbindung gebracht werden, betreffen die Gene TP53, CEBPA, NRAS, AML, CLL, MDS… Je nach Gen beeinflussen sie jedoch unterschiedliche Formen der Krankheit.

Es wurden Viren aufgezeichnet, die Leukämie verursachen können. Vergessen wir nicht, dass viele Viren mit der DNA der Zelle interagieren, wenn sie diese infizieren.

Es gibt einen Fall, in dem wir von einer Erblichkeit der Krankheit sprechen könnten, wenn wir es genau nehmen wollen. Es wurden Fälle von Mutter-Kind-Übertragungen festgestellt, bei denen das Baby Leukämie entwickelt, weil die Mutter während der Schwangerschaft an der Krankheit litt.

Leukämien sind komplex und vielfältig, mit einer enormen Anzahl genetischer und umweltbedingter Faktoren, die eine Rolle spielen. Und der genetische Test von tellmeGen hilft dir, der Krankheit einen Schritt voraus zu sein.

Carlos Manuel Cuesta

Bachelor in Biologie. Doktor in Biotechnologie

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