Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe aus dem Inneren der Gebärmutter, Endometriumgewebe, wächst. Das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes, es sei denn, es wächst außerhalb der Gebärmutter, in Bereichen des Körpers, in denen es nicht sein sollte. Normalerweise findet man diese Erscheinung und dieses Wachstum in den Eierstöcken, den Eileitern und dem Gewebe, das das Becken auskleidet.
Es ist jedoch nicht auf diese Bereiche beschränkt. Es kann auch im Darm oder in der Harnblase auftreten. In einigen Fällen wurde auch über die Leber, die Lunge, den Ischiasnerv, das Herz, die Bauchspeicheldrüse, das Gehirn berichtet… Man könnte fast sagen, dass die Endometriose überall dort auftreten kann, wo ein solches Organ vorhanden ist.
Man schätzt, dass etwa 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter an Endometriose leiden, das sind 190 Millionen Menschen weltweit. In vielen Fällen ist sie asymptomatisch und wird nicht diagnostiziert.
Eines der Probleme besteht darin, dass man, wie das Sprichwort sagt, „das Endometriumgewebe aus der Gebärmutterschleimhaut entfernen kann, aber nicht die Gebärmutterschleimhaut aus dem Endometriumgewebe„. Oder so ähnlich, es gibt viele Sprichwörter. Es stellt sich heraus, dass sich das Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutterschleimhaut immer noch so verhält, als wäre es im Inneren. In jedem Menstruationszyklus verdickt es sich, blutet und wird abgestoßen. Doch an seinem neuen Standort kann es den Körper nicht verlassen und ist im Inneren gefangen.
Dieses abgestorbene Gewebe verursacht Reizungen und Entzündungen in den umliegenden Geweben. Wenn es nicht behoben wird und chronisch bleibt, führt es zu Narbengewebe.
Es handelt sich um eine Krankheit mit rätselhaften Ursachen, weshalb sie schwer zu verhindern und vorherzusagen ist. Je nach Situation gibt es mehrere Hypothesen, die sich nicht gegenseitig ausschließen:
- Da der menschliche Körper ebenso wunderbar wie schrecklich ist, besteht eine Möglichkeit darin, dass das Menstruationsblut die Eileiter hinauf in die Beckenhöhle wandert, anstatt aus dem Körper ausgeschieden zu werden. Dies wird als „retrograde Menstruation“ bezeichnet. Endometriumzellen, die sich im Blut befanden, könnten an den Wänden haften und sich so verhalten, als befänden sie sich noch in der Gebärmutterschleimhaut.
- Eine andere Theorie besagt, dass Zellen des Bauchfells, die beweisen, dass es keine Grenzen gibt, wenn man sich darauf einlässt, in der Lage sind, sich aufgrund von hormonellen und/oder immunologischen Einflüssen in endometriumähnliche Zellen zu verwandeln.
- Eine dritte Theorie besagt, dass sich Stammzellen aus dem Knochenmark und anderen möglichen Regionen über den Blutkreislauf ausbreiten und in Endometriumzellen differenzieren können. Diese Theorie würde erklären, warum Sie eines Tages aufwachen und am anderen Ende Ihres Körpers Gebärmutterzellen haben.
Zu Risiken und Genen
Obwohl die Ursachen noch nicht geklärt sind, sind einige Risikofaktoren bekannt. Die Endometriose tritt am häufigsten in der Zeit zwischen der Menarche und der Menopause auf. Ein hoher Östrogenspiegel, lange Menstruationszeiten oder Störungen des Fortpflanzungstrakts stehen ebenfalls in Zusammenhang. Und natürlich die Gene, immer die Gene.
Endometriose ist erblich bedingt. Eine familiäre Vorbelastung mit Endometriose gilt als Risikofaktor, nicht nur für die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, sondern auch für ihren erhöhten Schweregrad. Man kann also sagen, dass Endometriose teilweise genetisch bedingt ist.
Das Risiko von DNA-Veränderungen in Endometriosezellen ist im Vergleich zu anderen Geweben im Körper relativ hoch. Es handelt sich um eines der am schnellsten wachsenden und am stärksten plastifizierten Gewebe im menschlichen Körper, das im Laufe des Lebens einer Frau etwa 400 Menstruationszyklen durchläuft.
Und es lebt in einer Umgebung mit oxidativem Stress, in Koexistenz mit einem Mikrobiom (denn in diesem Bereich des Körpers gibt es neben unseren Zellen auch Mikroorganismen) und mit Entzündungszuständen, die oft durch die Menstruation selbst verursacht werden. Dieses Gewebe hat Erfahrungen gemacht, die niemandem zugemutet werden sollten. Diese Umstände erhöhen die Wahrscheinlichkeit von genetischen Veränderungen in den Zellen.
Einige der veränderten Gene treten häufig bei Krebs auf. In einer Studie wurde festgestellt, dass das TP53-Gen, ein gut untersuchter Tumorsuppressor, in Endometriose-Gewebe im Vergleich zu Kontrollpersonen deutlich verloren ging. Dasselbe wurde beim PTEN-Gen, einem weiteren Tumorsuppressor, festgestellt.
Es wird vermutet, dass die Mutationskette, die zur Endometriose führt, ähnlich abläuft wie bei der Entstehung von Dickdarmkrebs. Dies würde erklären, warum Endometriose nicht immer auftritt, obwohl die retrograde Menstruation häufig ist. Die Zellen müssen zuvor veränderte Zelladhäsions- und Persistenz Mechanismen aufweisen, um die Krankheit zu entwickeln, sobald sie mit dem Blutstrom aufsteigen.
Daher haben Menschen, die bereits eine Reihe von familiären Mutationen, die erbliche Endometriose, aufweisen, eine höhere Wahrscheinlichkeit, diese Zellen zu entwickeln, die sich weigern, abzusterben.
Zur Untermauerung dieser Hypothese ist bekannt, dass es einen Zusammenhang zwischen Endometriose und einigen Krebsarten wie dem Ovarialkarzinom gibt.
Was passiert, wenn die Gebärmutterschleimhaut dort ist, wo sie nicht sein sollte?
Zu den Symptomen der Endometriose gehören unter anderem:
Dysmenorrhoe: Schmerzen im Zusammenhang mit der Regelblutung. Wie die meisten Schmerzen korreliert ihre Intensität in der Regel mit dem Schweregrad, auch wenn dies nicht immer der Fall ist. Neben der Unfruchtbarkeit gilt er als das markanteste Symptom.
Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Die Endometriose ist offenbar sehr puritanisch und zurückhaltend. Sie erschwert Ihnen den Geschlechtsverkehr.
Hypermenorrhoe: Die Menstruationsblutung ist stärker und hält länger an. Es kann auch zu Metrorrhagie, vaginalen Blutungen außerhalb der Menstruation, kommen.
Unfruchtbarkeit. Sie wird durch zwei Hauptkomponenten verursacht. Einerseits der entzündliche Zustand der Geschlechtsorgane und die Aktivität des Immunsystems, die ein negatives Umfeld für die Eizelle und ihre Befruchtung schaffen. Zum anderen auf die strukturelle Veränderung der Fortpflanzungsorgane. Fälle von Endometriose wurden manchmal bei Frauen festgestellt, die sich wegen Unfruchtbarkeit in eine Klinik begeben haben.
Auch die Diagnosemethoden sind vielfältig. Zu den nicht-invasiven Methoden gehören die Magnetresonanztomographie und die Ultraschalluntersuchung. Eine robustere Methode ist die Laparoskopie. Bei dieser Methode wird eine kleine Kamera in den Bauch eingeführt, um das Innere der Gebärmutter sichtbar zu machen.
Leider wurde bisher noch kein zuverlässiger Biomarker für die Diagnose der Krankheit gefunden.
Vom Ausbruch der Endometriose bis zum Auftreten der ersten erkennbaren Symptome vergehen Jahre. Es wird vermutet, dass die meisten in der Pubertät beginnen, während der ersten Menstruationsblutungen und Hormonspitzen, die im Alter zwischen 24 und 34 Jahren diagnostiziert und operiert werden, der Altersgruppe mit den meisten Patientinnen.
Da es so viele Theorien über den Ursprung der Krankheit und ein breites Spektrum von Symptomen gibt, die jedoch nicht sehr spezifisch sind, kann jeder Fall ein anderes Profil aufweisen, was die Diagnose und Erkennung erschwerten. So wurden beispielsweise von 1973 bis 2021 22 verschiedene Klassifizierungssysteme entwickelt.
Obwohl es sich im Allgemeinen um eine gutartige Krankheit handelt, die keine Gefahr für das Leben der Patientin darstellt (es gibt Ausnahmen wie die Patientin, die Endometriose IM GEHIRN hatte), gibt es leider keine Heilung. Die übliche Behandlung besteht in der Linderung der Symptome und der Entfernung der Läsionen durch Operation oder Wärmeablation. Bereits 1960 waren sie die Hauptursache für Operationen bei Frauen. In den Wechseljahren nimmt der Schweregrad der Erkrankung aufgrund des sinkenden Hormonspiegels in der Regel auf natürliche Weise ab.
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