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Gelenke verlieren: Rheumatoide Arthritis

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Die rheumatoide Arthritis ist eine systemische Autoimmunerkrankung mit Entzündungen, die mehrere Gelenke symmetrisch beeinträchtigt und verschiedene allgemeine unspezifische Symptome sowie extraartikuläre Manifestationen aufweist.

Das charakteristische Symptom ist die anhaltende Entzündung. Mit der Zeit zerstört sie die Gelenke und führt zu Deformationen und funktionalen Einschränkungen. Die Entzündung verursacht zudem Steifigkeit und konstanten Schmerz.

Diese Krankheit kann den ganzen Körper betreffen, hat aber eine besondere Vorliebe für periphere Gelenke (Hände, Füße, Handgelenke, Schultern, Ellenbogen, Hüften und Knie). Innerhalb dieser bevorzugt sie die Gelenke in Händen und Füßen. Peripher und klein.

Wie zuvor erwähnt, ist sie symmetrisch. Sie tritt auf beiden Körperseiten auf und manifestiert sich in der Regel auf beiden Seiten ähnlich und fortschreitend im gleichen Tempo.

Es ist keine Erbkrankheit, obwohl es eine dieser nicht erblichen Krankheiten ist, bei denen man ein „aber“ hinzufügen muss. Sie wird sowohl durch genetische als auch durch Umweltfaktoren verursacht, da eine genetische Prädisposition besteht. Die spezifischen Ursachen für den Beginn der Krankheit sind jedoch unbekannt. Was auch immer es ist, es führt dazu, dass das Immunsystem die Gelenke angreift.

Der Schaden tritt hauptsächlich in der Synovialmembran auf, einer Membran, die in den Synovialgelenken (die durch eine Höhle getrennt sind) vorkommt. Diese Membran schützt den Knorpel vor Verschleiß und produziert die Synovialflüssigkeit (Synovial ist das Wort des Tages), die als Schmiermittel dient. Aber die Krankheit ist auch nicht allzu wählerisch und verursacht zusätzliche Schäden am Knorpel und am Knochen der Region.

Es ist eine offensichtliche und kaum verborgene Pathologie, so dass sie normalerweise frühzeitig anhand der Symptome diagnostiziert wird. Zur Bestätigung können Röntgenaufnahmen und Laboruntersuchungen durchgeführt werden.

Es gibt auch den Rheumafaktor-Test, einen Bluttest, der spezifische Autoantikörper sucht, die bei den meisten Menschen mit Arthritis vorkommen.

Die anfänglichen Symptome sind Entzündungen (keine Überraschungen hier), Steifigkeit, Empfindlichkeit, Schwellungen und Rötungen, symmetrisch. Mit der Zeit verschlimmern sich die Symptome und treten in anderen Gelenken auf.

Es gibt 4 Stadien der Krankheit, jedes behält die Merkmale des vorherigen bei und verschlimmert sie:

  1. Erste Stufe, Entzündung um und innerhalb des Gelenks.
  2. Der Schaden und die Erosion des Knorpels beginnen, mit einer Abnahme der Beweglichkeit des Bereichs. Die Entzündung ist deutlicher.
  3. Wir kommen zu den Knochenschäden und sichtbaren Deformationen.
  4. Im Endstadium nimmt die Entzündung ab, aber auch das Gelenk. Die Knochen verschmelzen, der Knorpel ist zerstört, und das Gelenk tut weiterhin weh, mit minimaler Beweglichkeit.

Es wird angenommen, dass 40% der betroffenen Personen neben den Gelenkproblemen auch andere Symptome haben, wie Probleme mit Lungen, Herz oder Augen aufgrund von Entzündungen oder Karpaltunnelsyndrom.

Diese Symptome sind nicht konstant und stabil, es gibt Perioden der Remission und andere, in denen sie besonders schwer sind.

Gelenke verlieren: Rheumatoide Arthritis

Unbekannte Ursache, bekannte Risiken

Wie es beginnt, ist ein Geheimnis. Es gibt sogar eine Theorie, die Arthritis mit Parodontitis in Verbindung bringt, wo es ebenfalls Entzündungen gibt, diesmal mit bekannten Ursachen. Es wird vermutet, dass einige der Krankheitserreger, die an Parodontitis beteiligt sind, insbesondere das Bakterium Porphyromonas gingivalis, in den Körper eindringen und sogar die Gelenke erreichen könnten, wo sie die autoimmunen Reaktionen auslösen.

Zusätzlich kann die Genetik des Individuums, obwohl sie die Krankheit nicht selbst verursacht, die Anfälligkeit der Person dazu beeinflussen.

Insbesondere wird geschätzt, dass 40-65% des Risikos, an rheumatoider Arthritis zu erkranken, genetischer Herkunft ist.

Verschiedene Gene sind an der Entwicklung der rheumatoiden Arthritis beteiligt, weshalb sie als polygene Krankheit angesehen wird. Wenn jemand eine Familiengeschichte, ein Schlüssel zur Unterscheidung, ob eine Krankheit eine genetische Komponente hat, von rheumatoider Arthritis hat, wird angenommen, dass er 3-5 mal mehr Risiko hat, an der Krankheit zu leiden als eine normale Person.

Wie bei anderen Autoimmunerkrankungen, wie Multiple Sklerose, sind viele beteiligte Gene Teil des Haupt-Histokompatibilitätskomplexes. Der Hauptverantwortliche ist das HLA-DR4.

Die genetische Komponente spielt nicht nur eine Rolle bei der Anfälligkeit für die Krankheit, sondern ist auch bei der Schwere der Krankheit relevant.

Dennoch gibt es andere Risikofaktoren, die nicht genetisch sind. Es hat sich gezeigt, dass das Rauchen einer der Umweltfaktoren ist, die am meisten zur Entwicklung der rheumatoiden Arthritis beitragen. Und es ist sowohl mit dem Auftreten der Krankheit als auch mit ihrer Schwere verbunden. Aus Tabak kommt nie etwas Gutes.

Aber auch einige Infektionen, weibliche Hormone, Stress, Fettleibigkeit, Alter und Ernährung können dazu beitragen.

Wenn wir von weiblichen Hormonen sprechen, ist es, wie bei Autoimmunerkrankungen üblich, häufiger bei Frauen als bei Männern, wobei 70% der Fälle bei Frauen auftreten, die meisten bei Frauen über 55 Jahren.

Arthritis in der heutigen Gesellschaft

Im Jahr 2019 wurde geschätzt, dass es weltweit 18 Millionen Menschen gab, die mit der Krankheit leben. Sie kommt in industrialisierten Ländern häufiger vor, möglicherweise aufgrund der höheren Lebenserwartung und Umweltfaktoren.

Interessanterweise ist die Krankheit in den letzten Jahren in ihrer Inzidenz gestiegen, aber ihre Schwere, Verschlechterung im Leben der Patienten und Mortalität haben abgenommen.

Obwohl es keine Heilung für diese Krankheit gibt, gibt es verschiedene pharmakologische Behandlungen, die es ermöglichen, die Symptome zu verbessern und den Fortschritt der Krankheit zu verzögern.

Ihr Ziel ist es, die Entzündung zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und, im Großen und Ganzen, eine bessere Lebensqualität und höhere Funktionalität zu ermöglichen. Es gibt sogar eine Kategorie von Medikamenten namens „Krankheitsmodifizierende Antirheumatika“, die darauf abzielen, das Immunsystem im Allgemeinen und die Entzündung im Besonderen zu modifizieren.

Diese Behandlungen sind nicht nur pharmakologisch, es gibt auch verschiedene mechanische Geräte, die unterstützen sollen, orthopädische Geräte. Manchmal werden sogar operative Eingriffe zur Reparatur oder zum Ersatz von Gelenken durchgeführt.

Schließlich ist ein weiterer Behandlungsansatz der Lebensstil der betroffenen Person selbst. Zunächst das Rauchen aufgeben und ein korrektes Gewicht für eine Person mit diesem Zustand beibehalten. Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität so weit wie möglich zu steigern, und es gibt kostenlose Programme, die erklären, welche Übungen für diese Pathologie am besten sind. Wir können Ihnen auch einige Dinge erklären, wie Ihre Prädisposition, mit unserem Advanced DNA Kit.

 

Carlos Manuel Cuesta

Bachelor in Biologie. Doktor in Biotechnologie

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